Senior Lhamo's CHEPO

geboren am

30.Dezember 1994       

 

( Chumar von Nama-schu  x Lhamo's Batschi )

14. Februar 2013

  

           
Inzwischen ist aus dem schwarzen Welpen mit weißen  Abzeichen ein grauer Senior geworden. Er kann nur noch Schatten sehen und auch das Hören ist minimal , aber dafür funktioniert der Geruchssinn um so besser . Chepo hat zwar noch alle Schneidezähne,aber ihm fehlen inzwischen drei Backenzähne. Deshalb mußten wir festes Futter durch halbfestes und weiches erstetzen. Und seitdem er Theater beim Kämmen macht ( Altersstarrsinn ),trägt er einen Kurzhaarschnitt. Das Spazierengehen außerhalb des Grundstücks findet nur noch an der Laufleine statt. Am besten läuft er , wenn vorher die Hünndinnen gegangen waren. Dann hat Chepo " seine Mädchen "  in der Nase ! Erst hatten wir 2010  Bedenken , ihm einen 

" fremden  " Welpen im Rudel zuzumuten. Aber wie damals bei seinen jüngeren Geschwistern , hatte er bald die Erziehung mit übernommen ! Trotz weiterer Altersbeschwerden ( Arthrosen,

Prostataprobleme,Demenz ) bleibt er unser " großer Junge " .

Früher war er ja unser " Dicker " , aber inzwischen wiegt er nicht einmal mehr 10 Kilo !  Wir haben aber gelernt mit einem alten Hund zu leben.Und er ist am zufriedensten , wenn seine Rudel- und Familien- Mitglieder in seiner Nähe sind.   
   

     Am 30. Dezember 2012 ist unser  " großer Junge " 

18 Jahre alt geworden ! Leider hat er im Laufe des letzten halben Jahres vom Kopf her sehr abgebaut. Kann nicht mehr alleine bleiben und das Autofahren behagt ihm garnicht mehr. Da er nicht Be-

scheid sagt , wenn er mal muß, machen wir es wie bei einem Welpen: nach dem Essen und dem Schlafen in den Garten zum Lösen. Auch trägt er im Haus jetzt eine Windel ( Pampas mit " Verlängerung und Bauchbinde " ) . Wenn die dann voll ist

" meckert " er allerdings ! Seitdem wir ihn dreimal am Tag füttern, hält Chepo jetzt sein Gewicht von ca. 10 Kg. Für die Zusammenstellung des Futters hatten wir etwas herum experimentiert ( Fisch mit Kartoffeln, Rind + Geflügel mit Haferflocken, Geflügel mit Nudeln, kein Gemüse mehr aber eine Kräutermischung ) . Auch ein Trockenfutter als " Leckerli " be-

kommt ihm, da es gebacken ist und eine eckige Form hat ( Ente mit Kartoffeln ). Sein Napf steht auf einer rutschfesten Matte, denn er kann sich nur auf eine Sache konzentrieren. Spaziergänge finden für Chepo hauptsächlich im Garten satt. Da kann er ohne Leine kreiseln und seine Mädchen erschnüffeln. An-

sonsten ist unser Haus - Tierarzt ganz zufrieden mit " seinem

Methusalem " und wir hoffen noch auf einige gemeinsame Zeit mit ihm. 
       

        

Wenn es sein sollte

daß ich schwach werde, und Schmerz mich vom Schlaf fernhält,

dann mußt du tun, was getan werden muss, weil dieses Gefecht nicht mehr gewonnen werden kann.

Lass deine Trauer dann nicht deine Hand führen.

Für diesen Tag muss deine Liebe den Test bestehen.

Wir hatten so viele glückliche Jahre, Angst vor dem was nun kommt dürfen wir nicht haben.

Dass ich leiden muss, bitte lass mich gehen.

Halt mich fest und sprich mit mir, bis meine Augen nichts mehr sehen.

In einiger Zeit wirst du erkennen welchen Freundschaftsdienst du mir erwiesen hast .

Obwohl meine Rute das letzte mal gewedelt hat , ich bin von Schmerz und Leid gerettet.

Bitte sei nicht traurig dass du es sein musst, der diese schmerz -

volle Sache tun musst.

Wir waren einander so nah in all den Jahren,

 

..... und die Erinnerung bleibt uns mit den Bilder .